Hans Joachim Frielinghaus:
Amazone

Hans Joachim Frielinghaus: Amazone, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Hans Joachim Frielinghaus: Amazone
(1971–79, Bronze, Höhe 182 cm)
Skulpturenpark Schloss Gottorf, Schlossinsel, 24837 Schleswig

Leihgabe des Künstlers

Routenplaner: 54.5124, 9.54389


Beschreibung

Die Bronzeplastik der Amazone des Bildhauers Hans-Joachim Frielinghaus im Skulpturenpark Schloss Gottorf zeigt den athletischen Körper einer unbekleideten Frau in einer eindrucksvollen Körperhaltung: Das rechte Bein steht angewinkelt aufrecht, während das linke Knie den Boden berührt. Die Frau hat den Oberkörper leicht um die eigene Achse gedreht und streckt beide Arme weit nach hinten. Diese Haltung öffnet den Körper zum Betrachter hin und verleiht der Figur eine demütige, zugleich aber stolze Ausstrahlung. Beim Näherkommen fällt auf, dass ein feines Geflecht von Linien den Körper überzieht, als wäre er von einem Panzer in mehreren Lagen umgeben, der die Konturen eng umschließt und dadurch selbst wie ein Teil des Körpers wirkt. 

Person

Hans Joachim Frielinghaus
Hans-Joachim Frielinghaus wurde 1937 in Stettin geboren. Nach einem Studium der Philosophie studierte er 1967–70 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Gustav Seitz. 1970–71 studierte er am Royal College of Art in London. 1976–77 erhielt er ein Stipendium für die Villa Massimo in Rom. Hans Joachim Frielinghaus lebt und arbeitet als Designer und Bildhauer in Hamburg. Plastische Arbeiten von ihm finden sich vor allem im Hamburger Raum, darunter an der Universität.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)