Dieter Stolte:
Annäherung II

Dieter Stolte: Annäherung II, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Bernd-Dietrich (Dieter) Stolte: Annäherung II (Beton, Stahl, 1984, Höhe ca. 5,0 m)
Ratsdienergarten/Lorentzendamm, 24103 Kiel

Beschreibung

Unweit des früheren Standortes der Muthesius Kunsthochschule steht im Ratsdienergarten eine zweiteilige Skulptur, die Teil der Examensarbeit des Kieler Bildhauers Dieter Stolte ist. Zum Abschluss seines Studiums im Jahr 1984 beschäftigt sich der Künstler in mehreren Varianten mit dem Thema Annäherung und sucht nach abstrakten Darstellungsformen in verschiedenen Materialien. Der eine Teil der Skulptur ragt senkrecht mit nach oben zeigenden, nur leicht gebogenen Stahlstreben fünf Meter in die Höhe. Im kleinem Abstand daneben liegt der zweite Teil waagerecht im Gras. Seine Streben sind deutlich aufwärts gebogen und weisen in Richtung des aufrechten Elements. So entsteht der Eindruck einer Bewegung den einen Teils hin zum anderen. Die Materialien sind aufwändig und individuell bearbeitet. Der Künstler schafft es auf diese Weise, in einer statischen Skulptur das Thema Zeit darzustellen. Denn sowohl der absichtlich hergestellte Eindruck der Verwitterung als auch die scheinbare Bewegung deuten auf eine Veränderung hin, welche sich jedoch nur im Kopf des Betrachters abspielt. Eine weitere Skulptur aus der Examensarbeit mit anderen Materialien und anderer künstlerischer Sprache ist im Skulpturenpark Nortorf aufgestellt. 

Künstler/in

Dieter (Bernd-Dietrich) Stolte wurde 1954 in Köln geboren. 1977–1979 studierte er an der Werkkunstschule Flensburg und danach 1979–1984 Bildhauerei an der Fachhochschule Kiel bei Jan Koblasa und Manfred Sihle-Wissel. 1987 erhielt er ein Stipendium des Kultusministeriums für das Künstlerhaus Selk. Lehraufträge hatte er 1989–1990 im Fachbereich Gestaltung an der Fachhochschule Kiel und 1991–2010 an der Muthesius-Hochschule Kiel. Seit 1981 stellt er regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen in Schleswig-Holstein aus. Im Jahr 2002 war er Mitbegründer der Ateliergemeinschaft neunzig Grad in Kiel. Dieter Stolte lebt und arbeitet heute in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Ähnliche Kunstwerke

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)