Fritz During:
Raufende Jungen

Fritz During: Raufende Jungen, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Fritz During: Raufende Jungen (1958, Bronze)
Jahnschule, Winterbeker Weg, 24114 Kiel (Südfriedhof)

Routenplaner: 54.31101, 10.11758


Beschreibung

Auf dem Schulhof der Kieler Jahnschule sind – in Form einer Bronzeplastik – zwei raufende Jungen zu beobachten. Die Rangelei der beiden Kinder strahlt keine Aggression aus, sondern wirkt wie ein sportliches und freundschaftliches Kräftemessen. Während der eine Junge das Bein des anderen umklammert, hält dieser den ersten im Schwitzkasten. Welches der beiden Kinder den Kampf gewinnen wird, ist hier nicht zu erkennen, da beide gleich stark scheinen. Die Körperspannung der beiden kämpfenden Jungen sorgt auch für die Spannung des Kunstwerks: Die gebeugten, einander zugewandten Oberkörper, die verknoteten Arme und Beine, der eingezwängte Kopf – all dies führt zu vielfältigen optischen Überschneidungen und zu einer ausgewogenen und doch dynamischen Komposition. Zwei Jungs aus der Nachbarschaft in Raisdorf, die Brüder Ulrich und Reinhard Pilch, standen für die Plastik Modell. Eine ähnliche Variante der Figurengruppe steht vor der Schule in Schellhorn.

Person

Fritz During
Fritz During wurde am 31. März 1910 in Burg im Spreewald geboren. Zunächst erlernte er in Cottbus das Tischlerhandwerk, anschließend zog er nach Berlin und besuchte dort Malerei- und Grafikseminare an den Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst. Dann studierte er dort bis 1936 Bildhauerei bei Ludwig Gies. 1936 begann er in Kiel als freier Mitarbeiter für die Kieler Kunstkeramik Edmund Jensen Kiel zu arbeiten, dem Nachfolgebetrieb der Kieler Kunst-Keramik AG. In dieser Zeit fertigte er eine größere Zahl von Baukeramiken. Durch den Zweiten Weltkrieg endete diese Tätigkeit. Nach dem Kriegsende arbeitete er als freischaffender Künstler in Raisdorf (heute Schwentinental). Er schuf ein umfangreiches Werk von meist figürlichen und seltener abstrakten Plastiken und Reliefs, von denen viele bis heute in zahlreichen Orten Schleswig-Holsteins zu finden sind. 1959 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Kiel und 1979 den Friedrich-Hebbel-Preis. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu Lebzeiten und posthum zu sehen. Fritz During starb am 8. April 1993 in Preetz. Sein künstlerischer Nachlass wird von der Fritz-During-Stiftung in Plön verwahrt.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Ähnliche Kunstwerke

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)