Heinrich Schroeteler:
Galionsfigur der Gorch Fock

Heinrich Schroeteler: Galionsfigur der Gorch Fock (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)

Daten zum Werk

Heinrich Schroeteler: Galionsfigur der Gorch Fock
(1958, Holz mit Kunststoffüberzug)
An der Schleibrücke, 24376 Kappeln

Routenplaner: 54.65983, 9.93835


Beschreibung

Der Entwurf der Galionsfigur, ein stilisierter Albatros, stammt von dem Bochumer Künstler und vormaligen U-Boot-Kommandanten Heinrich Schroeteler. 1969 wurde er vom Bug der Gorch Fock entfernt und gegen ein neues Modell getauscht. Nach Zwischenstationen in der Marineschule Mürwik und im Marinestützpunkt Olpenitz wurde die Figur 2013 auf Initiative des Verschönerungsvereins an der Schleibrücke in Kappeln aufgestellt.

Person

Heinrich Schroeteler
Heinrich Schroeteler wurde am 10. Dezember 1915 in Essen-Katernberg geboren. Er trat am 3. April 1936 als Seeoffiziersanwärter in die Kriegsmarine ein. Während des Zweiten Weltkriegs war er U-Boot-Kommandeur. In englischer Gefangenschaft entdeckte er seine künstlerische Begabung und ließ sich zum Maler und Bildhauer ausbilden. 1948 kehrte er nach Deutschland zurück und ließ sich als freischaffender Künstler in Bochum nieder. Spät, im Alter von 50 Jahren, begann er ein Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und der Mittelalterlichen Geschichte an der Ruhr Universität Bochum. Besonders seine Erfolge als Rekonstrukteur antiker Kunstwerke brachten Schroeteler 1981 die Universitätsmedaille der Ruhr Uni ein. International hohes Ansehen genoss Schroeteler für seine Rekonstruktionen antiker Plastiken. Er starb am 19. Januar 2000 in Bochum.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)