Hinrich Jepsen:
Der Künder

Hinrich Jepsen: Der Künder, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)

Daten zum Werk

Hinrich Jepsen: Der Künder (Stein, 1935)
Ehem. Kreisberufsschule, Jahnstraße 6, 24589 Nortorf

Beschreibung

Der Bildhauer Hinrich Jepsen war seit den 1920er Jahren Lehrer an der Kreisberufsschule in Rendsburg und übernahm in der Zeit auch viele bildhauerische Arbeiten für die Stadt. Für die Rendsburger Zentrale der Kreisberufsschule schuf er die Skulptur von lernenden Schülern. In Nortorf befand sich eine Außenstelle der Kreisberufsschule für landwirtschaftliche Lehrlinge. Auch hier gestaltete der Künstler eine Skulptur für die Außenfassade, doch dieses Mal war es der Lehrende, der „Künder“.

Künstler/in

Hinrich Jepsen wurde 1890 in Flensburg geboren. Der Bildhauer gilt als „Expressionist der ersten Stunde“. Sein langjähriges Atelier war in der Rendsburg Schleifmühlenstraße. Er starb am 23. März 1972.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)