Hinrich Jepsen: Tugenden

Hinrich Jepsen: Tugenden, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Hinrich Jepsen: Tugenden (Naturstein, 1928–1929).
Christian-Timm-Schule, Kieler Straße 27, 24768 Rendsburg.

Beschreibung

Der markante Schulbau der Rendsburger Christian-Timm-Schule im Stil des Klinkerexpressionismus der 1920er Jahre wird an der westlichen Stirnseite durch starke Pfeiler gegliedert und von fünf großen und expressionistisch überlängeren Konsolfiguren aus Naturstein bekrönt. Die fünf menschlichen Figuren stellen die Tugenden Mut, Fleiß, Glauben, Treue und Ehrfurcht allegorisch dar.

Künstler/in

Hinrich Jepsen wurde 1890 in Flensburg geboren. Der Bildhauer gilt als „Expressionist der ersten Stunde“. Sein langjähriges Atelier war in der Rendsburg Schleifmühlenstraße. Er starb am 23. März 1972.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)