Muschelkalk-Schale im Stadtpark

Hugo Lederer: Schale (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)o: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)

Daten zum Werk

Hugo Lederer (evtl.): Schale
(1912, Muschelkalk, Durchmesser ca. 2 Meter)
Stadtpark, 22303 Hamburg (Winterhude)

Routenplaner: 53.59874, 10.02142


Beschreibung

In kurzer Entfernung nördlich vom Spielplatz im Stadtpark Hamburg steht mitten in der Grünanlage auf vier Kugeln eine große und flache Schale aus Muschelkalk mit einem Durchmesser von rund 2 Metern. Geschaffen wurde sie vermutlich 1912 vom Bildhauer Hugo Lederer, der vielen Hamburgern durch seine Plastik Schicksal auf dem Friedhof Ohlsdorf sowie das monumentale Bismarckdenkmal bekannt ist – endgültig gesichert ist diese Zuschreibung nicht. Rings um die Außenwand der Schale läuft eine Girlande aus (steinernem) Eichenlaub, die mit Rosenblüten und der „Französischen Lilie“, dem Symbol der französischen Monarchie, verziert ist. 100 Jahre vor der Erstellung der Schale war Hamburg tatsächlich kurzzeitig (1811–1814) unter Napoléon I. ein direkter Bestandteil des Französischen Kaiserreichs.

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)