Paul Brandenburg: Heiliger Nikolaus

Paul Brandenburg: Heiliger Nikolaus, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Paul Brandenburg: Heiliger Nikolaus (Aluminium, 1979).
Gemeindehaus der Katholischen Nikolaus-Kirche, Rathausstraße 5, 24103 Kiel.

Beschreibung

An der Fassade vom Gemeindehaus der katholischen Nikolauskirche hängt ein großes Relief zu Ehren des Namensgebers. Der Heilige Nikolaus gilt als Schutzpatron der Seefahrer, und so zeigt ihn das Kunstwerk des Bildhauer Paul Brandenburg als eine Figur, die sorgsam über stürmischer See wacht. Zu sehen sind neben einem stolzen Segelschiff auch der Turm der Kirche und der Kieler Rathausturm. So wird nicht nur der Bezug des Heiligen zur Kirche, sondern auch gleich zur ganzen Stadt sichtbar.

Künstler/in

Paul Brandenburg wurde 1930 in Düsseldorf geboren. 1948–1951 studierte er an der Berliner Hochschule der Künste Bildhauerei bei Paul Dierkes. Seitdem ist er freiberuflich in Berlin tätig. Rund 140 Kirchen und Kapellen hat Paul Brandenburg ausgestattet, auch in Kiel, Elmschenhagen, Mettenhof und Laboe. Zudem stammen von ihm zahlreiche Großplastiken, Brunnenanlagen und Fassadenschmuck bis hin zur Ausgestaltung einer Brauerei.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)