Kemal Tufan: Vogel

Kemal Tufan: Vogel, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Kemal Tufan: Vogel (verschiedene Findlinge, 2015).
Am Hafensteig 11, 23730 Neustadt in Holstein.

Beschreibung

Vögel gehören zum Hafen von Neustadt in Holstein wie Sonne, Wind und Wasser. Ein großer Vogel hat es sich am Rand der Promenade gemütlich gemacht, sitzt auf seinem Nest und betrachtet neugierig und entspannt das Geschehen. Hierbei handelt es sich um eine Steinskulptur, die der türkische Bildhauer Kemal Tufan 2015 während der 2. Internationalen Skulpturen-Triennale in Neustadt vor den Augen vieler Gäste schuf. Verschiedene große Findlinge wurden bearbeitet und miteinander kombiniert. Der natürliche Eindruck der Steine wurde gewahrt, aber durch die Kombination entstand ein neuer Eindruck.

Künstler/in

Kemal Tufan wurde 1962 in in Silivri/Türkei geboren. 1985 erhielt er sein Diplom im Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Istanbul/Türkei. 1994 erlangte er den Abschluss im Fachbereich Bildhauerei an der Mimar Sinan Universität in Istanbul. Er war u.a. als Choreograph am Stadttheater in Istanbul/Türkei, sowie als Bühnenbildner, Schauspieler und Tänzer tätig. Als Bildhauer nahm er bereits an verschiedenen nationalen und internationalen Symposien teil. Weitere Informationen (extern): Website von Kemal Tufan

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)