Siegfried Assmann: Kirchenfenster

Siegfried Assmann: Kirchenfenster, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Siegfried Assmann: Kirchenfenster (Glasfenster, 1956)
Kath. Kirchengemeinde Jesus Guter Hirt, Sommerland 1-3, 24576 Bad Bramstedt

Beschreibung

Leuchtend bunte Farbflächen an den Glasfenstern erzeugen im Innenraum der Kirche Jesus Guter Hirt vielfältige Farbspiele. Der Bildhauer Siegfried Assmann schuf die Glasfenster Mitte der 1950er Jahre für den Neubau der Kirche. Die fließenden Formen zeigen eine poetische Bilderwelt.

Künstler

Siegfried Assmann wurde 1925 in Kirchplatz in Posen geboren und begann seine künstlerische Karriere 1951. Schnell machte er sich einen Namen als Glasmaler und Bildhauer. Anfang der 1960er Jahre verlagerte sich seine Tätigkeit zunehmend auf den Bereich der Plastik. Seit langem lebt und arbeitet er in seinem Atelier in Großhansdorf. Weitere Informationen (extern): Arbeiten von Siegfried Assmann (Flickr)

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)