Stefan Bronnmann:
Familie Bärlauch

Stefan Bronnmann: Familie Bärlauch, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Stefan Bronnmann: Familie Bärlauch – Gaardy, Elly und Voller
(2003, Pappelholz, farbig lackiert)
Volkspark / Werftpark Gaarden, 24143 Kiel (Ellerbek)

Routenplaner: 54.31601, 10.16022


Beschreibung

Am Ende einer Promenade im Werftpark stehen auf einem Rondeel drei hölzerne Braunbären in rundlichen Formen. Die als freundliche Spiel- und Kletterfiguren gedachten Tiere haben auch einen geschichtlichen Hintergrund: Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es im Park tatsächlich ein Tiergehege mit verschiedenen Vögeln und Wildtieren, darunter auch drei Braunbären. Die Tiere waren ein Geschenk des Prinzen Heinrich, der damals im Kieler Schloss wohnte und sie bei Auslandfahrten hatte mitbringen lassen.

Person

Stefan Bronnmann
Stefan Bronnmann wurde 1965 in Kiel geboren und machte beim Grünflächenamt eine Ausbildung zum Forstwirt. Schon länger fertigt er Tiere aus Holz.

Ähnliche Kunstwerke

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)